Canon EOS 500D – Modus Wahlrad Reparatur

Vor einiger Zeit habe ich mir eine gebrauchte Canon EOS 500D gekauft, ein haken an diesen Kauf der „Mode Switch“ ist abgefallen.
Anfangs dachte ich, das wird bestimmt einfach zu reparieren sein doch es sollte sich als etwas kniffliger herausstellen.

Knopf

Zuerst habe ich natürlich im Internet nach ähnlichen Schäden gesucht, außer einer Empfehlung die Kamera einzuschicken konnte ich jedoch keine hilfreichen Informationen finden.
Als Weitern Schritt suchte ich nach einen Ersatzteil, finden konnte ich tatsächlich den Drehknopf für ca. 30€ bei einen UK Händler auf eBay.
Das war es mir aber nicht Wert gewesen, durch das Artikelbild konnte ich jedoch den Aufbau des Knopfes entdecken.

Ein Problem das mir infolge meiner Recherchen aufgefallen ist, es fehlt bei meinen Drehknopf eine runde Metalspange welche für das Einrasten der verschiedenen Stellungen sorgt aber dazu später mehr.
Um weiter zu kommen musste ich jetzt die Kamera erst mal auseinanderbauen.

Demontage

Ich konnte keine Anleitung entdecken um die Kamera komplett auseinanderzunehmen jedoch um einen Anfang zu finden und die äußeren Abdeckungen zu entfernen.
Weiteres musste ich durch gucken und probieren herausfinden um meinen Weg bahnen.

Von hier aus war es ein Blindflug.

Wichtig! Der Kondensator für den Fotoblitz muss unbedingt entladen werden. Dieser hat einige Hundert Volt und kann großen Schaden anrichten, ich habe natürlich nicht daran gedacht und wurde mit einen Lichtbogen und Knall überrascht.

Kondensator mit Widerstand gegen das Gehäuse entladen.

Schließlich konnte ich den Knopf und seine Mechanik freilegen.

Reparatur

Die Mechanik des kombinierten Power und Modeselector sieht recht interessant aus ist im Prinzip aber nur ein simpler Schleifer wie man ihn in den meisten Drehschaltern findet.

Warum der Schalter abgebrochen ist konnte ich nicht erkennen, allgemein ist die ganze Mechanik recht schwergängig und wohl einfach ihrer Ermüdung erlegen.

Zuerst hatte ich vor den Knopf nachzubauen und im 3D-Drucker auszudrucken, jedoch hat der Drehknopf eine recht komplexe Form und das Nachbauen im CAD hätte wahrscheinlich einige Stunden gedauert.
Um das Problem schnell sowie auch gut zu lösen ist die Wahl auf Kleben gefallen und damit es nicht noch einmal bricht habe ich zusätzlich ein Gewinde in den Schaft geschnitten und mit einer Schraube durch den Metalldeckel des Drehknopf befestigt.

Es bestand immer noch das Problem mit der Metalspange und ein so kleiner Knopf mit so vielen Stufen ohne Einrastungen recht schwierig zu bedienen.
Die Metalspange welche den Powerhebel arretiert ist zufällig die gleiche und da der Powerhebel sowieso nur zwei Stellungen hat habe ich diese für den Moduswahlhebel geopfert.

Im Anschluss musste jetzt alles nur noch in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden.

Fazit

Die Reparatur ist etwas fummelig, war dann aber innerhalb von 2-3 Stunden abgeschlossen.
Das der Powerhebel keine Metallspange mehr hat macht der Benutzung kaum ein Unterschied, dafür sind die Moden wieder zuverlässig wählbar.